Omnium Cargo Bikes
Unser Omnium Cargo Bike
Philosophisches
Wir finden ein Lasten-Fahrrad ist im urbanen Bereich die beste Alternative zum Auto. Andersrum gesagt: Wir finden ein Auto ist eine ziemlich schlechte Alternative zum Lasten-Fahrrad. Mit unserem Omnium stehen wir nämlich nicht im Stau, nie. Die Fortbewegung macht uns auch nicht wütend und weder stinken wir dabei noch sind wir laut. Die Bewegung macht uns so glücklich, dass wir manchmal sogar Vergessen was wir eigentlich erledigen wollten. Dann fahren wir einfach ein bisschen im Kreis und genießen die Landschaft bis es uns wieder einfällt. Transportieren tun wir alte Fahrräder, E-Pianos, Bierkisten und manchmal unsere Freundinnen. Wenns mal regnet, dann ist das auch nicht schlimm, weil wir haben genügend Platz unser Regengewand zu verstauen. Was soll man noch sagen. Lasten-Fahrräder sind einfach toll und machen Spaß und die Welt ein Stückchen schöner. Achja, vom Lasten-Fahrrad aus kann man auch die Blumen riechen :)
Technisches
Unser Omnium Lasten-Fahrrad ist gefertigt aus Titan. Titan hat tolle Eigenschaften und genießt im Fahrrad Rahmenbau daher gerechtfertigtes Ansehen. Omnium schreibt dazu: "Titan ist aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften ein erstaunliches Material für Fahrradrahmen. Unter normalen atmosphärischen Bedingungen rostet es einfach nicht, auch nicht bei Streusalz, Kratzern oder Dellen. Es muss nicht gestrichen oder beschichtet werden und weist keine Ermüdungsrisse auf. Es ist viel leichter als Stahl, fast 3 kg weniger auf einer Ladung und dennoch sehr komfortabel zu fahren mit einem perfekten Verhältnis von Steifigkeit, Festigkeit und Haltbarkeit. Natürlich ist es teurer als Stahl, aber andererseits wird es wahrscheinlich die Menschheit überleben. Stahl ist real, aber Titan ist realer!" Da können wir nur zustimmen. Die Variante aus Stahl soll hier aber nicht schlecht geredet werden. Stahl ist unser go to Material und bietet ein erstklassiges Preis/Leistungs Verhältnis. Dieses mal wollten wir aber einfach mal Prestige kosten.
Ausgestattet haben wir unser Omnium mit einer gebrauchten aber neuwertigen Shimano XT Gruppe. Hier müssen wir als Upcycling Spezialisten gestehen, dass gewisse technische Errungenschaften durchaus gerechtfertigt sind. Das große Übersetzungsspektrum der XT Gruppe mit der 1-Fach Kurbel und den hydraulischen Scheibenbremsen machen an einem Lasten-Fahrrad sehr viel Sinn. Vor Allem schwer beladen Pedalieren wir locker über den Mönchsberg und bringen das Rad sicher und schnell zum Stopp. Für den klassischen Look haben wir einen Microshift Daumen Schalthebel mit 11-fach oder optional Friction linksrum verbaut.
Das Cockpit sollte simpel und schnell aussehen, daher haben wir einen gebrauchten Zipp Vorbau mit einem gebrauchten Mountainbikelenker kombiniert. Natürlich darf am Cockpit die Klingel nicht fehlen. Unser Brooks C15 Sattel ziert sich mit einem Manivelle Reflektor. Um zusätzlich größere und längere Lasten Transportieren zu können haben wir den Extenderbar montiert. Alle Lasten werden mit alten Continental Schläuchen fixiert. Das Werkzeug für Pannen haben wir in der Traag Bags Rahmentasche verstaut. Und natürlich darf die Wasserflasche, hinter der sich unser Muc Off Air Tag Holder befindet, auf keinem Rad fehlen.
Natürlich müsst ihr eure Omnium nicht selbst zusammen. Außer natürlich ihr wollt. Omnium bietet euch verschiedene fertige Modelle mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten an. So könnt ihr euer Lasten-Fahrrad perfekt auf eure Bedürfnisse anpassen. Zusätzlich gibt es Förderungen für die Anschaffung. Alle weiteren Infos zu Omnium Lasten Fahrrädern findet ihr bei uns im Laden oder unter omniumcargo.com.
Kommt's gerne vorbei wenn ihr unser Lasten-Fahrrad ausprobieren wollt, fragen habt oder auch eines wollt. Wir helfen euch gerne weiter.